endresWEB.de
back
 
light & shadow
    "Light and Shadow" ist eine interaktive Lernoberfläche, mit der man, auf experimentelle Weise, die Gestaltungsparameter Licht und Schatten kennen lernen kann. In vier Kapiteln werden die komplexen Sachverhalte Schritt für Schritt aufgezeigt. Die statischen Bilder werden durch Videos ergänzt, mit denen die Wirkung im zeitlichen Verlauf analysiert werden kann.
    Die Oberfläche habe ich Online gestellt, dazu benötigt man allerdings das Shockwave Plugin für den Browser. Die Videos sind aus Platzgründen nicht online verfügbar.
    << Light and Shadow (1,6 mb) >>
    Startbildschirm und Übersicht über die vier Kapitel
    In dem Werkzeug können bis zu zwei Lampen gleichzeitig angeschaltet werden.
    Per Drag and Drop kann eine Lichtquelle auf eine andere Position gezogen werden.
    Zu jedem Kapitel gibt es einen kleinen Informationstext.
    In diesem Werkzeug sind nur die Lampen der vertikalen Achse realisiert.
    In diesem Kapitel wird die Lichtintensität durch Abstand zu den Lampen realisiert. Darum kann die Person im statischen Betrieb des Programs auf drei verschiedene Positionen bewegt werden.
    Während das Video abgespielt wird, sind keine diskreten Positionen anwählbar.